19. April 2017 2m Relais HB 9 BS

 

Erweiterung: im Herbst 2008 wurde das Relais mit einer 80m Bake erweitert.

Sie konnte nur durch den Relaisverantwortlichen eingeschaltet und ausgeschaltet werden.

Der geerbte Accu von HB 9 KF wurde geladen und ans Relais angeschlossen. Dafür wurde ein Print mit zwei Relais eingebaut.

Ein Relais zur Netzüberwachung 230 Volt und eines mit einer 12Volt Spule, welche parallel laufen. Dies war nötig, da das Computernetzteil nur eine Spannung von 12,6 Volt liefert. (Schaltung mit Dioden nicht mehr möglich).

Zusätzlich wurde ein Ladegerät mit Schaltuhr montiert, welches immer nachts 4 Std. aufladet.

Auch wurde das Relais mit einem Codeschloss erweitert, damit jeder Amateur, welcher das Relais erreicht, selbst diese Bake auf 3,550 MHz für 15 Minuten einzuschalten kann.

Mit dem Befehl #0423 DTMF (Umstellung von 0523 auf 0423 durch HB9RLW am 11.4.2012) wird die Bake eingeschaltet. Dafür muss das Relais geöffnet sein !

Nun viel Erfolg bei der neuen Peilsaison

 

Euer Relaisverantwortlicher HB 9 RLW Mario

   
 
   
GMT
   
   

Country Visitor  

Flag Counter

   
© Copyright © 2016 HB9BS. Alle Rechte vorbehalten. Joomla! ist freie, unter der GNU/GPL-Lizenz veröffentlichte Software.